Buxtehude_21 - ON THE BRIDGE


buxtehude_21: ON THE BRIDGE

Album: Buxtehude_21 - ON THE BRIDGE
Artist: Danksagmüller_Ruf
Erscheinungsdatum: 2016
Label: gpARTS (Label Code 23067)
Ausstattung: Audio CD im 6seitigen Digipak, 24seitiges Posterbooklet, Text in deutsch und englisch
Anzahl Disks/Tonträger: 1
Spieldauer: 51 Minuten
ArtNr.: gpARTS 201
EAN: 4260213912019

 

Buxtehude_21 - ON THE BRIDGE
Franz Danksagmüller: Orgel, Live-Elektronik, Toy-Piano
Bernd Ruf, Sopransaxophon

DANKSAGMÜLLER_RUF spielen und forschen mit der Intention, die Wirkung von Barockmusik in der Gegenwart erfahrbar zu machen. Ihre Mittel sind Improvisation, Rekomposition, Live-Elektronik, Historische Aufführungspraxis und Elemente der Neuen Musik. Damit begegnen sie der Original-Partitur, befreien sie von ihrer Patina, offenbaren ihren Kern und setzen sie neu zusammen. Es entsteht ein klangliches Destillat, welches zeitepochales Denken auflöst. buxtehude_21 widmet sich der Musik und dem musikalischen Umfeld von Dieterich Buxtehude, der in Lübeck an der Ostsee als einer der wichtigsten Komponisten des Barock wirkte. In seiner aufwändig-spektakulären Konzertreihe „Abendmusiken“ verband er Kirche, Politik und Wirtschaft, innovativ, kreativ – ON THE BRIDGE

FRANZ DANKSAGMÜLLER zählt durch seine exzessiven Orgelimprovisationen und seine Live-Elektronik Performances zu den kreativsten Köpfen der internationalen Konzertszene. Er arbeitete u.a. mit Lauren Newton, Klaus Mertens, Ton Koopman und John Malkovich.

Dirigent, Klarinettist und Saxophonist BERND RUF gilt als Brückenbauer zwischen musikalischen Genres, Epochen und Künsten. Grammy Nominierung 2001 in der Kategorie Classical Crossover. Zusammenarbeit u.a. mit Paul McCartney, Randy Brecker, Raul Jaurena, dem ORF Radio-Symphonieorchester und Cayuga Chamber Orchestra Ithaca / New York.

nach oben