Prof. Bernd Ruf

Dirigent, Klarinettist, Dozent, Produzent

Bernd Ruf zählt heute zu den kreativsten Persönlichkeiten im Bereich Classical Crossover. In seinen Projekten begegnen sich Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen kulturellen und musikalischen Bereichen. Seit 2004 lehrt er als Professor für Popularmusik, Jazz und Weltmusik an der Musikhochschule Lübeck. 2001 wurde er für das beste Classical Crossover Album für den Grammy nominiert.

Bernd Ruf dirigiert das Projekt „Endless“ der taiwanesischen Band Sodagreen mit dem GermanPops Orchestra. Anfang November 2015 wurde in Asien eine „Endless“-Box veröffentlicht, die eine Bluray-Disc mit einer Aufzeichnung eines Live-Konzerts in Berlin und zwei CDs mit einer Pop- und einer Classic-Version beinhaltet. Vom 11.-14. Dezember 2015 dirigiert Bernd Ruf in der ausverkauften Taipei- Arena die Release-Konzerte mit Sodagreen und dem GPO.


nach oben