„Endless Story“ - Einzigartiger Kulturaustausch zwischen Taiwan und Deutschland

07.12.2015

Das Projekt „Endless Story“, welches vor 6 Jahren als Vision des Sodagreen Produzenten Will Lin geboren wurde, findet am kommenden Wochenende in Taipei seinen Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss. 60 Musiker aus Deutschland reisen diese Woche nach Taipei, um gemeinsam mit Sodagreen in der Taipei Arena „Endless Story“ vorzustellen. Jeweils einer Weltmetropole zugeordnet und stilistisch angelehnt an die vier Jahreszeiten, veröffentlichte Sodagreen vier Alben: ein folkloristischer Frühling in Taipei („Daylight“), ein rockiger Sommer in London („Fever“), ein chinesisch-poetischer Herbst in Beijing und schließlich ein klassischer Winter in Berlin. Dieser erschien als Media-Box „Project Vivaldi – Winter Endless“ am 4. November 2015 in Asien mit einer DVD-Blu-Ray Disc und 2 Audio-CDs. Die DVD wurde im März diesen Jahres in Berlin in den Nalepa-Studios mit Sodagreen und dem GermanPops Orchestra unter der Leitung des Dirigenten und Crossover-Spezialisten Prof. Bernd Ruf aufgenommen.

  • Sodagreen, GermanPops Orchestra, Prof. Bernd Ruf
  • Sodagreen, GermanPops Orchestra, Prof. Bernd Ruf
  • Sodagreen, GermanPops Orchestra, Prof. Bernd Ruf

Als Bernd Ruf vor einem Jahr von Sodagreen für das Dirigat dieses Projektes angefragt wurde, war ihm aufgrund mangelnder Chinesisch –Kenntnisse die kulturelle Dimension noch nicht bewusst. Es sah aus wie ein typisches Band-Orchester-Crossoverprojekt, wie man es inzwischen zahlreich kennt und er oft dirigiert hat. Als der erfahrene musikalische Brückenbauer sich dann näher mit der Musik und den Texten beschäftigte, überraschte und überwältigte ihn die Tiefgründigkeit der Themen und die besondere Umsetzung. Dass ein taiwanesischer Sänger und Songwriter, Qing Feng von Sodagreen, Songs über Sisyphos, über Konzentrationslager, das Psychogramm eines Diktators (Hitler), die psychischen Folgen von Tchernobyl und philosophische Lebens - Betrachtungen schreibt, erschien ihm als sehr ungewöhnlich. Themen, mit denen sich, aus welchen Gründen auch immer, keine deutschen Song - Autoren beschäftigen wollen, aber aufgrund der deutschen und europäischen Geschichte so naheliegen, finden ihren Ausdruck in dem Berlin gewidmeten Song-Zyklus „Winter Endless“ einer asiatischen Band. Und auch die Orchester - Arrangements des klassisch ausgebildeten Pianisten und Bratschisten AGong zeugen von einem feinsinnigen Gespür für Klänge und Sounds, von virtuosem Umgang mit Klassik und Pop. Die Song-Themen werden musikalisch einmal überschwenglich ausgeschmückt, dann wieder abrupt gebrochen, bilden auf diese Weise eine zweite Ebene zu den philosophisch-abstrakten Texten, die kaum ferner von pseudo-romantischen Lovesongs sein könnten.

Sodagreen zählt zu den erfolgreichsten Bands in Taiwan und China. 2001 gegründet begann drei Jahre später die Zusammenarbeit mit dem Produzenten Will Lin, der die unglaubliche poetische Kraft des Sängers und Songwriters Qing Feng erkannte.

Qing Feng – Sänger und Songwriter
Wei – Drums und Songwriter
AGong – Keyboards und Orchesterarrangements
Claire – Bass
A Fu – Gitarre
Kay – Gitarre

nach oben