Jaurena Ruf Project „Tango Tales” - 20 Jahre Jubiläumstour

11.04.2018

Seit 20 Jahren musizieren sie gemeinsam. Als energetisches Quintett (mit Tango Five), cineastisch mit Sinfonieorchestern (ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Stuttgarter Philharmoniker) und schließlich als beseeltes Kammermusikduo. Aus einer ursprünglich neugierigen musikalischen Begegnung zweier Grammy-Preisträger erwuchs eine tiefe Freundschaft, die Lebensgeschichten zum Klingen erbringt, Zuhörer durch ihre musikalischen Erzählungen zu berühren vermag.

Raul Jaurena - ein Leben erfüllt von Tango. Raul Jaurena ist Tango. Der Meister des Bandoneons und Grammy-Gewinner aus Montevideo, feiert mit seinem musikalischen Partner, dem Klarinettisten Bernd Ruf ein besonderes Jubiläum. Gemeinsam bitten sie zum Tango Argentino. Das preisgekrönte Tango-Duo Jaurena Ruf erzählt mit ihren Instrumenten Geschichten, poetisch und sinnlich, für Seele und Herz: Geschichten vom Leben, von Freundschaften und Trennungen, von Geburt und Tod, mit Herzblut und musikalischer Eindringlichkeit. Aníbal Troilos heitere Milongas, Canciones von Carlos Gardel, Piazzollas Tango Nuevo und die poetischen Kompositionen von Raul Jaurena lassen die Tango-Geschichte aufleben.

Das Bandoneon ist für Raul Jaurena Lebenselixier und Jungbrunnen zugleich. „Ein Tag ohne Bandoneon ist für mich unvorstellbar. Mit ihm atme und lebe ich jeden Tag neu“, sagt der Bandoneon-Meister, der immer noch ganzjährig mit seinem Instrument in Sachen Tango durch die Welt tourt. Mit dem Dirigenten und Klarinettisten Bernd Ruf spielt er auf den großen Tango-Festivals in Montevideo und Buenos Aires, Konzerte in New York, Tiflis, Wien und Berlin. Sie wurden für ihre Tango-CD-Produktionen und Piazzolla-Interpretationen mit einem Latin Grammy (Raul Jaurena – Te amo Tango) und einer Grammy-Nominierung (Bernd Ruf – Paquito D’Rivera The Clarinetist) ausgezeichnet.

20. April 2018 Synagoge, Gelnhausen
21. April 2018 Alte Synagoge, Sulzbach-Rosenberg 
22. April 2018 Meininger Stadtkirche, Meiningen
23. April 2018 Theater, Freiburg
24. April 2018 Stoll Vita Stiftung, Waldshut - Tiengen
26. April 2018 Augustinum, Bonn
27. April 2018 Schüttekeller, Bühl
28. April 2018 PUC, Puchheim

nach oben