Das Jaurena Ruf Project veröffentlicht das erste mal auf Vinyl!

10.11.2017

Die gute alte Langspielplatte ist zurück. Bei einem Studiokonzert und in einem analogen Live – Aufnahmeverfahren, welches Raul Jaurena noch von seinen ersten Plattenaufnahmen aus der 60er Jahren kennt, spielten Bernd Ruf und Raul Jaurena im März 2017 in den Bauerstudios in Ludwigsburg ihre stärksten Tango Tales.

Diese wurden nun in als limitierte Vinyl-Edition veröffentlicht. Das preisgekrönte Tango-Duo Jaurena Ruf erzählt mit seinen Instrumenten Geschichten, poetisch und sinnlich, für Seele und Herz: Geschichten vom Leben, von Freundschaften und Trennungen, von Geburt und Tod, mit Herzblut und musikalischer Eindringlichkeit. Aníbal Troilos heitere Milongas, Canciones von Carlos Gardel, Tango Nuevo und die poetischen Kompositionen von Raul Jaurena lassen die Tango-Geschichte aufleben. Raul Jaurena, den einstigen Weggefährten von Astor Piazzolla könnte man als personifizierten „Tango“ bezeichnen. Mit dem Dirigenten und Klarinettisten Bernd Ruf spielt er seit 18 Jahren auf den großen Tango-Festivals in Montevideo und Buenos Aires, Konzerte in New York, Tiflis, Wien und Berlin. „Die besondere klangliche Verbindung von Bandoneon und Klarinette begeistert uns immer wieder. Von der Ein- bis zur Dreistimmigkeit begegnen und kontrastieren sich die Linien, vereinen sich durch die besonderen gemeinsamen Obertöne zu einem Instrument, um dann anschließend wieder unterschiedliche Positionen zu beziehen. Das Duo ist zugleich kleinste wie auch intensivste Form des musikalischen Miteinanders, des nonverbalen Gesprächs und Austauschs.“

Die streng limtierte Schallplatte is bei uns im Shop erhältlich:

https://store.germanpops.de/Jaurena-Ruf-Project-STUDIO-KONZERT-180g-Vinyl-LIMITED-EDITION.html

Kritik von Vinyl-Fan.de:

Ich bin schwer beeindruckt! Ohne die Qualitäten der Musiker auch nur im Geringsten zu schmälern, darf ich nach dem ersten Hören der Schallplatte „Jaurena Ruf Project" im Rahmen der Studio Konzert-Reihe feststellen, dass dies eine echte Testplatte geworden ist. Eine so exemplarische Klangqualität findet man selten, hier wurde die Analogtechnik in ihrer besten Form präsentiert. Mehr dazu in dieser Rezension.

 

 

nach oben